Karneval in Erfurt 2019

Karneval in Erfurt 2019

SnapArt meets Karneval
Seit Oktober 2016 sitze ich im Präsidium der Gemeinschaft Erfurter Carneval von 1991 e.V. (GEC)- Meine Aufgaben: Pflege der Online-Medien, Grafiken erstellen und das Fotografieren.
1

Der Erfurter Dachverband

Die GEC ist der Dachverband von 12 Erfurter Karnevalsvereinen, welche gemeinsam für den Erhalt und die Pflege des karnevalistischen Brauchtums kämpfen. Sie stellt jedes Jahr das Erfurter Prinzenpaar, sowie das Kinderprinzenpaar. Ebenso ist die GEC der Veranstalter des großen Karnevalsumzuges am Sonntag vor Rosenmontag.
2

SnapArt in der GEC

Neben der Betreuung der Internetseite, sowie den Social-Media-Kanälen mit ca. 3000 Followern, betreuen wir den Verein nach wie vor im Bereich der Fotografie und Pressearbeit. Dokumentationen von Veranstaltungen gehören genauso zu unseren Aufgaben wie die Anfertigung von Pressematerial.

Für die 70. Campagne, welche am 11.11.18 begann, habe ich mich wieder stark eingebracht. Begonnen hat es mit der Anfertigung der Prinzenpaar-Bilder. Mit Prinz Kai I. und Prinzessin Josi I. hatte Erfurt eine würdige Vertretung über die Landesgrenzen hinaus gefunden. Das Kinderprinzenpaar Robin I. und Marietta I. haben jeden mit ihrer großartigen, lebensfrohen und lebendigen Art zum Lächeln gebracht.

Die Kampagne 2018/2019

Neben der normalen Arbeit als Mitglied des Präsidiums der GEC habe ich zusätzlich noch den Gestaltungstechnischen Part übernommen. Flyer, Einladungen, Klappkarten, Banner und vielen mehr. Ich bin mir sicher... im nächsten Jahr werde ich sicher noch das ein oder andere mehr in der Gestaltung übernehmen.

Neben vielen Veranstaltungen der GEC, habe ich dieses Jahr noch 2 weitere Karnevalsvereine in Erfurt mit Bildern versorgt. Zum einen, den Karneval Klub Helau (KKH) und den Anger Karneval Club (AKC). Ihr findet im Folgenden ein paar Highlights aus vielen tollen Bildern, welche während der Session entstanden sind. Die Herausforderung den richtigen Moment zu erwischen, wenn die Mariechen springen, oder das Männerballett gerade wieder eine verrückte Pose macht - das sind für mich die schönsten Momente. Ich kann im Karneval mein Hobby mit meinem Beruf verbinden. Wo ist das schon noch möglich.

Ich persönlich freue mich schon auf die 71. Campagne und hoffe, ebenso viel Spaß zu haben wie auch in diesem Jahr.